Berichte Punktspiele


 

 

 
  • AKTUELL
 


Berichte Punktspiele 2013
 

Bericht: Günter Klose

Bremen, 15.06.2013

HERREN 60 - Unentschieden gegen TV Süd 3:3

Das Match gegen den TV Süd endete ohne Gewinner. Zwei ebenbürtige Mannschaften lieferten sich ein denkbar spannendes Duell und es kam zu einem Ergebnis mit Seltenheitswert: 3:3 Matchpunkte, 7:7 Sätze und 55:55 Spiele.
Bei schönem Wetter aber böigem Wind kämpften Rainer Förster, Rolf Bauer, Hartmut Bieber und Erwin Stehmeier ab 9:00h auf der Anlage des TV Süd um die Einzelpunkte.  

Tenniskunst vom allerfeinsten zelebrierte wieder einmal Rolf Bauer im 2. Einzel. Das ‚Laufwunder’ vom TVF versetzte seinen Gegner N. Colbow wiederholt mit Stopps und Lobs  und fuhr einen sicheren 6:3, 6:0 – Sieg nach Hause.
Im Gegensatz dazu lief es in den parallel laufenden anderen 3 Einzeln besser für die Spieler vom TV Süd: Erwin Stehmeier kam in seinem Einzel nicht so recht in Schwung und war seinem starken Gegner N. Klein 2:6 und 1:6 unterlegen.
Ähnlich erging es Hartmut Bieber, der nach einem anfangs ausgeglichen Spiel und sogar zeitweiliger Führung dann doch noch mit 4:6, 1:6 verlor.

Das spannendste Einzel lieferten sich Rainer Förster und J. Uliczek. Immer wieder kämpfte sich Rainer nach Rückstand ins Spiel zurück, verlor aber den 1. Satz dann doch mit 5:7. Ähnlich verlief der 2. Satz. Es kam zum Satz-Tie-Break, den dann Rainer gewann und damit für den Satzausgleich sorgte.  Den fälligen Match-Tie-Break konnte anschließend unter heftigen Windböen der Gastgeber vom TV Süd für sich entscheiden. 

Nach den Einzeln stand es also 3:1 für Süd, aber die Spieler aus Fahrenhorst setzten wie schon in Rotenburg auf ihre Doppelstärke.

Und das zu recht: Das eingespielte Doppel Erwin/Rolf hatte nur anfangs etwas Mühe mit dem starken Süd-Doppel G. Thies und J. Robben. Die Fahrenhorster siegten am Ende klar 6:4, 6:2. Damit war der 2. Matchpunkt unter Dach und Fach. 

Rainer Förster und Günter Klose stellten das 1. Doppel und traten gegen B. Schumacher und N. Klein an, die ihre Einzelspiele deutlich gewonnen hatten. Nach einem ausgeglichenen 1. Satz und abwechselnden Führungen gewannen die Süd-Spieler 6:4.
Aber die Fahrenhorster fanden immer besser ins Spiel und mit Kampf und Siegeswillen gewannen sie den 2. Satz deutlich mit 6:2.
Die Überlegenheit setzte sich im Match-Tie-Break fort, der mit 10:3 gewonnen wurde und für den 3:3 Endstand sorgte.

Damit führt der TVF die Tabelle nach 4 Spielen mit 6:2 Punkten an.  2 Spiele stehen noch aus, für das Team um Captain Erwin Stehmeier läuft die Saison bisher unerwartet erfolgreich.

 ________________________________________________________________________________________

Bericht: Erwin Stehmeier

Fahrenhorst, 09.06.2013

HERREN 60 - TVF weiter auf Erfolgskurs, 5:1 gegen SFL Bremerhaven

Mit einem doch schwer erkämpften 5:1 Sieg bleiben die Herren 60 weiter auf Erfolgskurs.
Damit dürfte der Klassenerhalt so gut wie sicher sein.

Schon nach den Einzeln war das Spiel entschieden. Rainer Förster spielte an Position 1 gegen
Manfred Severin und siegte in einem dramatischem Match 5:7, 6:2 und 10:5 im Match-Tie-Break.
Etwas leichter dagegen hatte es Rolf Bauer, der 6:1, 6:3 gegen Friedhelm Erlach gewann.
Auch Hartmut Bieber ließ nichts anbrennen und gewann verdient gegen Volker Kuhl 6:1, 6:4.
An Position 4 wurde es noch einmal spannend. Erwin Stehmeier verlor den ersten Satz 3:6, setzte sich dann aber noch mit 7:6 und 10:7 im Match-Tie-Break durch.

Im ersten Doppel verloren Rainer und Hartmut gegen Severin und Erlach in zwei Sätzen 2:6 und 5:7.
Das zweite Doppel mit Rolf und Erwin gewann gegen Kuhl und Cornelius 7:6, 6:0 und besiegelten damit das Gesamtergebnis zum 5:1.

Anschießend wurde in fröhlicher Runde mit den Bremerhavener zusammen gegrillt.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Christel, Bärbel und Gisela die uns wieder hilfreich zur Seite standen.

________________________________________________________________________________________

Bericht: Rainer Förster

Rotenburg, 26.05.2013

HERREN 60 - TV Fahrenhorst trotzt Rotenburg ein 3:3 ab.

Die Erwartungshaltung der Herren 60 war im Auswärtsspiel beim Oberligaabsteiger TC GW Rotenburg nicht sehr hoch, zumal die Leistungsklassen der Gegner um mehrere Punkte besser sind. Als am Ende dennoch ein Unentschieden zustande kam, fühlte es sich dann doch wie ein kleiner Sieg an.  

An Position 1 musste  sich Rainer Förster trotz guten Spiels gegen Thomas Lauber mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Hartmut Bieber erzielte gegen die ehemalige Nummer 1 von Rotenburg, Karl-Heinz Kühn, mit 2:6 und 3:6 ebenfalls ein achtbares Ergebnis.

Richtig spannend aber verlief die Partie von Rolf Bauer (Pos. 2)  gegen Arvid Scherler. Ging der erste Satz mit 6:2 vom Ergebnis her noch ziemlich klar an den Rotenburger, so holte sich Rolf den zweiten Satz in seiner unnachahmlichen kämpferischen Art und Weise im tie-break. Die Hoffnung auf den ersten Fahrenhorster Punkt keimte auf. Nach einem hohen Rückstand im Match tie-break konnte sich Rolf noch auf 8:9 herankämpfen, musste sich dann aber durch ein Linien-Ass des Gegners mit 8:10 geschlagen geben.

Der einzige und wichtige Einzelpunkt wurde dann aber doch noch durch unseren Punktegaranten Erwin Stehmeier gegen Guiseppe Piras mit  3:6, 6:4 und 10:6 im Match Tie-Break  geholt.

Und im Doppel ist immer etwas möglich.

Während Rolf und Erwin mit 6:0 und 6:3 schnell den zweiten Punkt holen, liegen Rainer und Hartmut  im ersten Satz bereits mit 1:3 zurück ehe sie in einer konzentrierten Aufholjagd das 6:3 erreichen. Im zweiten Satz liegen sie wieder mit 1:3 zurück und retten sich über ein  2:3 und 30:40 in die Regenpause. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit wurde die Partie in der Halle fortgesetzt. Durch ein superstarken Auftritt von Hartmut wurde dann der zweite Satz wiederum mit 6:3 für Fahrenhorst gedreht.

________________________________________________________________________________________

Bericht: Günter Klose

Fahrenhorst, 5.5.2013

Herren 60 -
Punktspiele erfolgreich eröffnet

TVF - TC Jever 4:2

Die Eröffnung der Freiluftsaison hätte nicht besser beginnen können. Bei strahlendem Sonnenschein gewannen die die Herren 60 zuhause gegen das starke Aufstiegsteam aus Jever mit 4:2.

Danach sah es zunächst nicht aus. Dieter Rauer verlor sein Einzel nach einer guten Leistung mit 4:6 und 2:6.
Auch das nächste Einzel ging auf das Konto der Gäste. Mit Hartmut Bieber und Horst Heyartz trafen 2 LK 16 -Spieler aufeinander. Nachdem der erste Satz deutlich mit 6:1 an den Fahrenhorster ging, konnte sein Gegner mit 6:3 ausgleichen.  Den fälligen Match-Tiebrek entschied dann mit 10:5 der Gast aus Jever für sich.

Laufwunder Rolf Bauer spielte erstmals an 1 und hatte es ebenfalls mit einem starken Gegner zu tun.
In einem ausgeglichenen und spannenden Match gewann Rolf 6:4, 6:4 und holte für das Fahrenhorster Team den ersten Einzelpunkt.
Die Spannung setzte sich auch im letzten Einzel fort, in dem der neue Teamchef Erwin Stehmeier antreten musste. Nach 2 ausgeglichenen Sätzen kam es auch hier zum Match-Tiebreak, der aber diesmal zugunsten des Fahrenhorsters ausfiel, Erwin gewann ihn 10:6. 
Damit 2:2 nach den Einzeln.

Bei den Doppeln zahlte sich wohl das Wintertraining aus. Die 'Ersatzbank' Rainer Förster und Günter Klose stellten das 1. Doppel. Nach anfänglichen Unsicherheiten in beiden Teams entschied der Tiebreak knapp für die Fahrenhorster.  Im 2. Satz hatte man den Gast aus Jever im Griff und gewann klar mit 6:0.

Das eingespielte Doppel Rolf und Erwin gewann ihr Doppel ebenfalls mit 6:4, 6:2 und damit war der 4:2-Erfolg perfekt.

Nach dem sportlichen Teil wurde bei Weizen, Maibock und Becks gegrillt.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Spielerfrauen Christel, Bärbel und Giesela, die für das Kuchenbuffet gesorgt und den Küchendienst übernommen haben.


Wie im Urlaub: Ein Sommertag im Mai auf der Fahrenhorster Tennisanlage.
 


20.12.2011
  
Spielbetrieb 2012

Wie auf der Sportwartetagung beschlossen wurde, ...
    ► mehr...
_______________

28.06.2012
  
DTB informiert 13-2012

     ► mehr...

 

Copyright © 2013 Günter Klose. All rights reserved